Kaleidoskop – Soloshow Kunsthalle Wil, 2023

Einen einführenden Text von Sonja Rüegg, Leiterin und Kuratorin der Kunsthalle Wil und Künstlerin finden Sie hier:   Ausstellungstext         

Die Ausstellung ist als Gesamtinstallation zu verstehen. Die meisten Werke sind neu für die Räume der Kunsthalle entstanden. Im Folgenden sind die einzelnen Facetten des Kaleidoskops, also die einzelnen Arbeiten zusammen mit ein paar Stichworten vorgestellt.

STERNBILDER, 2022/23, Kupferdraht in unterschiedlicher Dicke verhäkelt.

Kupfer als Energieleiter  –  Kupfersterne, Mandalas  –  Aufzeichnungen geometrischer Muster  –  Frequenzen, Schwingungen im All  –  Zusammenhänge  –  Die Physik beschäftigt sich mit 5% der Substanz des Universums

FARB(T)RAUM No6 – DIE WELT IST (FARB)KLANG, 2023, 300 x 252 cm, Acryl auf Stoff

Suche nach einer Atmosphäre von Weite und Geheimnis  –   Entstehung im Dialog mit dem Klang eines Gongs  –  Schwingungsmuster  –  Farbklang, Klangfarben  –  Hinter dem Schleier  –  Den Schleier lüften  

ZUSAMMENGEWIRKE, 2022/23, Zeichnungen 42 x 59,4 cm Stift auf Papier

Vielfältige Arten von Netzwerken und Verbindungen  –  Durchlässigkeit von Räumen  –  Senden und Empfangen  –  Stetiger Austausch  –  Immerwährende Bewegungen

WALDPALAST, MODELL EINES RAUMS, 2021, 45 x 50 x 50 cm, Spiegel, Karton, Acrylfarbe, Moos

Einen Raum gesucht als Treffpunkt des Zusammenseins  –  Jenseits von Richtig und Falsch  –  Sich verzaubern lassen und Träume ausbreiten

LEER-RAUM, 2017, 96 x 38 x 51 cm, Rosenblüten auf Papier, Russpigment, Goldrahmen, Karton

Spiegelung im Glas  –  Der Raum ist nicht wirklich einsehbar  –  Zwischen-Raum der Leere  –  Frei für Interpretationen, Projektionen, Geschichten  –  Das Geheimnis im Raum

BLÄTTERRAUSCHEN – ODE AN DEN WALD, 2022, 710 x 110 cm, Acryl auf Stoff, Blätter getrocknet, Wachs, Goldfarbe

Ode, ein „erhabenes, feierliches Gedicht“  – Wald als Lebensgrundlage, als Erholung- und Heilungsraum  –  Netzwerke, WoodWideWeb

„Viele Menschen lernen, dass Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Boden beziehen und glauben daher, ein Baum, das Holz, wächst aus der Substanz des Bodens heraus. Dabei kommen aus dem Boden nur ganz wenige Spurenelemente und Mineralstoffe. Konkret bestehen nur 0,5 bis 0,7 % der Holzsubstanz aus Inhaltsstoffen, die aus dem Boden kommen. Mehr als 99%, beinahe die ganze Materie, das ganze Holz unserer Bäume, besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff.“ (Erwin Thoma: Strategien der Natur 2021)

LUEG EMOL! TROUVAILLEN, 2022/23, Käseverpackungen bemalt, Objects trouvé

Schauen  –  Unbeachtetes, Nebensächliches finden  –  Dingen einen Rahmen geben   –  Was ist Abfall?  –  Einen anderen Blick entwickeln  –  Sich wundern

FEDERLEICHTES, 2022/23, Federzeichnungen, Kugelschreiber und Wasserfarbe auf Karton

Leichtes  –  Schillerndes  –  Aus dem Gefieder Verlorenes  – Eine zerzauste Feder bleibt eine Feder 

NESTWERK, Installation mit Vogelnester, Straussenei, Kerzenständer, Holzstücke, Objekte (Das Ur-Ei, Stammbaum), auf Spiegeltischen

Zusammentragen einer Wunderwelt

SPIEGELUNGEN, 2023, Alte Holzrondelle, Eisenring, Spiegel

ALANT, 2022, Blätter des Alant, eine alte Räucher- und Heilpflanze, getrocknet, gewachst, mit Goldfarbe bemalt

Was zieht die Aufmerksamkeit auf sich?  –  Was reflektiert, wird zurückgeworfen?  –  Reden wir von Möglichkeiten!  –  Reflektieren: zurückstrahlen, spiegeln, nachdenken, grübeln, erwägen, etwas in Betracht ziehen, erstreben, im Auge haben  –  Perspektivenwechsel

Mit diesem Link gelangen Sie zum virtuellen Rundgang der Ausstellung:

 https://rundgang.kunsthallewil.ch/rosmarie-abderhalden/